Ursprung & Entstehung - MBSR Viola Angelbeck-Walker

MBSR in Ludwigsburg - Viola Angelbeck-Walker
Viola Angelbeck-Walker
Direkt zum Seiteninhalt
MBSR - Idee & Entstehung
"Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung." - Jon Kabat-Zinn  
MBSR
MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und bedeutet „Stressbewältigung durch Achtsamkeit".
MBSR ist ein 8-Wochen-Achtsamkeitstrainingsprogramm, das von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn 1979 an der Stress Reduction Clinic des Medical Center of Massachusetts entwickelt wurde. Jon Kabat-Zinn selbst praktizierte seit vielen Jahren Meditation, er wusste um dessen positive Auswirkungen auf unseren Körper und Geist, als er MBSR als selbstaktivierenden, therapeutischen Ansatz vorstellte.
Zunächst nahmen chronisch kranke Schmerz- und Stresspatienten an dem Achtsamkeitstraining teil. Die Zielsetzung war, ihren körperlichen und psychischen Einschränkungen mit mehr Akzeptanz, Annahme und Selbstmitgefühl begegnen zu können. Sie sollten lernen, einen bewussten und hilfreichen Umgang mit Schmerz, Stress, schwierigen Gedanken und Gefühlen zu entwickeln und wieder mehr mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Als ganzheitlicher Ansatz verbindet MBSR Erkenntnisse aus östlichen Methoden der Geistes- und Körperschulung mit Forschungsergebnissen aus Medizin und Psychologie. Seit vierzig Jahren wird MBSR nun weltweit erfolgreich in der Medizin, der Psychologie, der Bildung und in der Berufswelt eingesetzt und weiterentwickelt. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien belegt und nachgewiesen.

MBSR hat sich bewährt bei:
Chronischen Schmerzzuständen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
Kopfschmerz und Migräne
chronischer Erschöpfung
Schlafstörungen
Konzentrationsmangel
Psychosomatischen Beschwerden
Angststörungen und Panikattacken
Depressionen
Praxis der Achtsamkeit
Der Kern des Trainings ist die Schulung von Achtsamkeit. Das bedeutet, auf eine bestimmte Art im gegenwärtigen Moment aufmerksam zu sein ohne den Moment zu bewerten. Dabei nimmt der Teilnehmer eine liebevolle, mitfühlende Haltung für sich selbst ein. Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die wie jede Fähigkeit durch Übung trainiert werden kann.
Die Praxis der Achtsamkeit lehrt uns immer wieder innezuhalten und bewusst wahrzunehmen, was gerade geschieht. Je mehr Erfahrung ein Mensch im Umgang mit der Achtsamkeit hat, desto leichter ist es, genau diese Haltung im Alltag aufrechtzuerhalten, obwohl Stressfaktoren die Aktivierung bereits geprägter Muster provozieren.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus."
- Marie von Ebner-Eschenbach
Viola Angelbeck-Walker MBSR in Ludwigsburg +49(0)1575 0954028 mbsr@angelbeck-walker.de
Zurück zum Seiteninhalt