der Weg - MBSR Viola Angelbeck-Walker

MBSR in Ludwigsburg - Viola Angelbeck-Walker
Viola Angelbeck-Walker
Direkt zum Seiteninhalt
MBSR - der Weg
"Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist." - Jon Kabat-Zinn
MBSR ist eine Anleitung zur „Hilfe zur Selbsthilfe" , die von jedermann, unabhängig von Geschlecht, Alter und Beruf erlernt werden kann und weltanschaulich neutral ist. Vorkenntnisse und Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Aber: MBSR-Kurse sind kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Sie können diese aber sinnvoll und bereichernd ergänzen. In der Schulung der Achtsamkeit, trainieren die Teilnehmer ihre Wahrnehmung für das Körperempfindung, die Gedanken und die Gefühle in einem bestimmten Moment. Das Bewusstsein für die Veränderbarkeit und Wandelbarkeit von Empfindungen wird geschärft.
Das ist die Basis, um sich selbst kennenzulernen, automatische Reaktionen und Handlungsmuster offenzulegen und zu verstehen. Dieses innere Sortieren, die daraus gewonnen Erkenntnisse führen zu mehr Klarheit, Verständnis, Akzeptanz und Mitgefühl für sich selbst. Man lernt, Momente wahrzunehmen, in ihnen präsent zu sein und letztlich gelassener mit ihnen umgehen zu können.

Bewusstsein und Gelassenheit erleichtern Entscheidungsfindungen. Die Entscheidungsfähigkeit zu trainieren, stärkt die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen. Und das wiederum bildet die Basis für den Einklang mit sich selbst und der Umwelt.
"Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden." - Thich Nhat Hanh
Viola Angelbeck-Walker MBSR in Ludwigsburg +49(0)1575 0954028 mbsr@angelbeck-walker.de
Zurück zum Seiteninhalt